Nationaler Tag der Bürgergemeinden & Korporationen

Viele Leute fanden den Weg zur Korporation und erkundeten die Büroräumlichkeiten

Besichtigung der Büroräumlichkeiten

Am Samstag, 14. September 2024 fand zum ersten Mal überhaupt ein Nationaler Tag der Bürgergemeinden und Korporationen statt. Schweizweit öffneten die Bürgergemeinden, Burgergemeinden, Ortsbürgergemeinden, Korporationen, Gesellschaften und Zünfte ihre Türen und zeigten der Bevölkerung ihr vielseitiges Engagement.

Auch im Kanton Uri war so einiges los. Von 10.00 - 16.00 Uhr konnten Interessierte an drei Standorten die Korporation Uri und die Bürgergemeinden kennenlernen und sich mit Behördenvertretern austauschen.

Im Bannwald in Altdorf präsentierte der Betrieb Forst Urnersee seine Grossmaschinen und Arbeitsgeräte. Hautnah konnten die Forst-Tätigkeiten, die oft kaum sichtbar im Wald stattfinden, bestaunt werden.

Die Bürgergemeinden Erstfeld und Silenen führten in Ripshausen einen gemeinsamen Anlass durch. Die beiden Forstbetriebe stellten sich und ihr Team sowie die Bürgerratsmitglieder vor und konnten der Bevölkerung so viele wertvolle Informationen zu den beiden Bürgergemeinden, deren Geschichte und Kernaufgaben weitergeben.

Auch bei der Korporation Uri standen die Türen für die Bevölkerung offen. Es bestand die Möglichkeit die Büroräume sowie das neu gebaute Endarchiv zu besichtigen. Ebenfalls standen auch hier die Behördenmitglieder Rede und Antwort zu den vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Trotz oder vielleicht auch wegen des regnerischen Tages kam auch das gesellige Zusammensitzen an allen drei Standorten nicht zu kurz. Rundum war es ein gelungener Tag.

Übrigens: Die gezeigten Filme können unter Media / Videos nochmals angeschaut werden.