Kurt Schuler zum neuen Präsidenten gewählt

Der neue Ausschuss ab 1. Juni 2021

An der Korporationsgemeinde vom Sonntag, 2. Mai 2021 ist Kurt Schuler, Altdorf, zum neuen Korporationspräsidenten gewählt worden. Ebenso wurden die Änderungen von Artikel 4 und 5 im Gesetz über den Viehauflag genehmigt. Aufgrund der Pandemie wurde die Gemeinde ohne Rahmenprogramm und ohne anschliessendes Mittagessen für die Bevölkerung durchgeführt. Das garstige Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass vergleichsweise wenig Korporationsbürgerinnen und -bürger den Weg auf das Unterlehn gefunden haben.

2008 erfolgte die Wahl von Kurt Schuler, geb. 1972, in den Korporationsrat Uri als Vertreter der Gemeinde Altdorf. An der Korporationsgemeinde vom 5. Mai 2013 wählten ihn die Korporationsbürgerinnen und -bürger zum Verwalter. Vor zwei Jahren übernahm er das Amt als Vizepräsident. Nun wird er ab 1. Juni 2021 der neue Präsident der Korporation Uri sein. Er wird Nachfolger von Rolf Infanger aus Silenen, welcher seit 2013 an der Spitze der Korporation steht.

Der freie Posten als Vizepräsidenten übernimmt Wendelin Loretz, geb. 1979, aus Silenen. Seit dem Jahr 2012 ist er als Korporationsrat tätig und wird somit neu im Engeren Rat einen Sitz einnehmen. Lukas Wyrsch, geb. 1965, Attinghausen, behält für weitere 2 Jahre sein Amt als Korporationsverwalter.

Die Änderungen von Artikel 4 und 5 im Gesetz über den Viehauflag vom 3. Mai 2003 wurden ohne Wortmeldung genehmigt.