Beschlüsse Korporationsgemeinde 2023

Bereit machen für den Einzug auf den Lehn

Bereit für den Einzug auf das Unterlehn

An der Korporationsgemeinde vom Sonntag, 7. Mai 2023 wurde Präsident Schuler Kurt vom Volk für weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls liessen sich Vizepräsident Loretz Wendelin und Verwalter Wyrsch Lukas für eine weitere Amtsperiode mit grossem Mehr wiederwählen.

Artikel 4, Absatz 4 des Gesetzes über das Bürgerrecht der Korporation Uri, Gebührenpflicht bei Feststellung wird ersatzlos aufgehoben. Ab 1. Juni 2023 sind Feststellungen gebührenfrei.
Die Totalrevision des Gesetzes über die Erteilung von Nutzungsrechten an Korporationsgewässern wurde ebenfalls genehmigt.

Die Änderung von Artikel 3 im Gesetz über den Viehauftrieb und die Sömmerung wird beschlossen. Gemäss Absatz 4 bestimmt sich der Viehauftrieb der Alpgenossen Mettenen auf den Urnerboden nach dem jeweils gültigen Alpkonzept Urnerboden, beträgt in aber jedem Fall mindestens 50 Kuhessen.