Organisation

Wussten Sie, dass die Korporation manchmal als Staat im Staat bezeichnet wird? Tatsächlich organisiert sich die Korporation nach demokratischen Grundsätzen, die jene des Kantons zum Vorbild nehmen: Die Korporationsgemeinde ist mit der 1928 abgeschafften Landsgemeinde zu vergleichen, der Korporationsrat mit dem Landrat und der Engere Rat mit dem Regierungsrat.

Alle zwei Jahre findet am ersten oder dritten Sonntag im Mai auf dem Lehnplatz in Altdorf die Korporationsgemeinde statt. Stimmberechtigt sind alle Korporationsbürgerinnen und -bürger, die das 18. Altersjahr erfüllt und im Korporationsgebiet ihren Wohnsitz haben. Der Korporationsweibel leitet die feierliche Versammlung ein, indem er nach altem Brauch die Stimmberechtigten auffordert, in den Ring zu treten. Nach einem stillen Gebet folgen die Eröffnungsansprache des Korporationspräsidenten und die Abstimmungen. Behandelt werden nur Geschäfte, die auf der gedruckten Geschäftsliste stehen.

Der Korporationsrat ist die Legislative der Korporation, er erlässt also ihre Gesetze. Früher umfasste das Plenum 44 stimmberechtigte Personen. Ab der Legislaturperiode 2016–2020 zählt der Korporationsrat noch 32 Mitglieder. Wenn nötig fällt der Korporationspräsident den Stichentscheid. Die Korporationsrätinnen und -räte werden von den 17 Korporationsbürgergemeinden bestimmt. Die Sitzverteilung erfolgt pro Gemeinde, je nach Anzahl ihrer Korporationsbürger. Dabei hat jede Gemeinde mindestens einen Sitz. Vier Jahre dauert die Amtszeit im Korporationsrat. Die Sitzungen unseres «Grossen Rats» sind öffentlich und finden im Landratssaal des Urner Ratshauses statt. Speziell ist die Verpflichtung zur Sitzungsteilnahme und zur Abstimmung. Hier gibt es also keine Stimmenthaltung. Der übrige Verlauf und die parlamentarischen Instrumente gleichen denen des Landrats. Geleitet werden die Versammlungen vom Korporationspräsident.

Der Engere Rat ist die Exekutive, die eigentliche Regierung der Korporation. Er besteht aus neun Mitgliedern. Von Amtes wegen sitzen im Engeren Rat der Korporationspräsident, der Vizepräsident und der Verwalter. Sie werden von der Korporationsgemeinde gewählt und bilden den Ausschuss. Dazu kommen sechs Allmendaufseher, die vom Korporationsrat bestimmt werden und jeweils einen Allmendkreis vertreten.

Wie der Regierungsrat kennt auch der Engere Rat klare Aufgabenbereiche: Der Korporationspräsident steht entweder der Wald- oder Weidabteilung vor. Er repräsentiert die Korporation gegen aussen und leitet die Behördensitzungen. Der Vizepräsident steht der ihm zugewiesenen Abteilung (Wald oder Weid) vor und amtet als Stellvertreter des Präsidenten. Der Verwalter ist der Finanz- und Baudirektor der Korporation und übt die Aufsicht über das Kanzleipersonal aus. Die sechs Allmendaufseher sind für die richtige Nutzung und Pflege der Allmenden zuständig. Sie sind verpflichtet, die Alpen und Allmenden in ihrem Kreis zu besichtigen und zu prüfen, ob die Vorschriften eingehalten werden.
 

Ausschuss

(Amtsdauer: 1. Juni 2017 – 31. Mai 2019)

Rolf Infanger

Korporationspräsident / Waldchef

Kirchstrasse 52, 6473 Silenen
Tel. 041 882 03 06 (G)
Mobile 079 321 69 60
rolf.infanger(at)korporation.ch

Peter Ziegler

Vizepräsident / Weidchef

Axenstrasse 61, 6454 Flüelen
Tel. 041 870 91 92
peter.ziegler(at)korporation.ch

Kurt Schuler

Korporationsverwalter

Seedorferstrasse 31, 6460 Altdorf
Tel. 041 871 18 82
Mobile 079 335 51 41
kurt.schuler(at)korporation.ch

Allmendaufseher

(Amtsdauer: 1. Juni 2016 – 31. Mai 2018)

Matthias Baumann

Allmendaufseher Kreis 1:
Göschenen, Gurtnellen, Wassen

Gotthardstrasse 27, 6476 Intschi
Tel. 041 883 07 06
Mobile 079 834 46 96
matthias.baumann(at)korporation.ch

Werner Walker

Allmendaufseher Kreis 2:
Silenen, Erstfeld

Ried 45, 6476 Intschi
Tel. 041 883 01 72
Mobile 079 562 44 14
werner.walker(at)korporation.ch

Josef Schuler-Arnold

Allmendaufseher Kreis 3:
Bürglen, Schattdorf

Lanzig, 6463 Bürglen
Tel. 041 870 81 78
Mobile 079 396 79 74
josef.schuler(at)korporation.ch

Josef Arnold

Allmendaufseher Kreis 4:
Unterschächen, Spiringen

Windeggen 1, 6465 Unterschächen
Tel. 041 879 14 63
Mobile 079 606 70 71
josef.arnold55(at)bluewin.ch

Karl Marty

Allmendaufseher Kreis 5:
Altdorf, Flüelen, Sisikon

Krebsriedgasse 1, 6460 Altdorf
Tel. 041 871 00 43
Mobile 078 683 68 78
karl.marty(at)korporation.ch

Beat Infanger

Allmendaufseher Kreis 6:
Attinghausen, Seedorf, Bauen, Isenthal, Seelisberg

Spälten, 6468 Attinghausen
Tel. 041 870 09 13
Mobile 079 538 18 02
beat.infanger(at)korporation.ch

Das Kanzleipersonal der Korporation Uri sorgt dafür, dass in der umfangreichen Administration, im Rechnungswesen und in der Buchhaltung sowie in der Personalführung alles rund läuft. Eine zentrale Aufgabe unserer Mitarbeitenden ist zudem jene der Anlaufstelle: Wenn Sie eine weitergehende Auskunft zur Korporation Uri und ihren Dienstleistungen benötigen, helfen wir Ihnen sehr gerne weiter.

Pius Zgraggen

Korporationsschreiber

pius.zgraggen(at)korporation.ch
Direktnummer: 041 874 70 91

Zuständig für: Leitung und Führung der Korporationsverwaltung, Personalwesen, Sachbearbeitung Engerer Rat / Korporationsrat / Korporationsgemeinde

Franz Dittli

Rechnungsführer

franz.dittli(at)korporation.ch
Direktnummer: 041 874 70 92

Zuständig für: Kassa- und Rechnungswesen, Finanzbuchhaltungen der Korporationsbürgergemeinden, Miet- und Pachtwesen, Vermögens- und Liegenschaftsverwaltung

Pia Marty

Verwaltungsangestellte  

pia.marty@korporation.ch 
Direktnummer: 041 874 70 94

Zuständig für: Alp- und Landwirtschaftswesen, Grundbuch, Korporationsbürgerrecht, Lehrlingsausbildung, Sicherheitsbeauftragte, Sachbearbeitung Ruosalp

Andrea Arnold-Bissig

Verwaltungsangestellte

andrea.arnold(at)korporation.ch
Direktnummer: 041 874 70 90

Zuständig für: Vertragskontrolle und -ablage, Ausfertigen von Pacht- und Mietverträgen, Sekretariat Pachtkommission

Regula Arnold

Verwaltungsangestellte

regula.arnold(at)korporation.ch
Direktnummer: 041 874 70 90

Zuständig für: Mitarbeit Korporationsschreiber und Rechnungsführer, Strahlnerwesen und Patente, Zeltplätze, Schalter- und Telefonauskunft, Website, Bürgerregister, Lehrlingsbetreuung

Cornelia Gisler

Verwaltungsangestellte

cornelia.gisler(at)korporation.ch
Direktnummer: 041 874 70 93

Zuständig für: Protokollführung Engerer Rat, Registratur der Protokolle, Mitarbeit Korporationsschreiber und Rechnungsführer, Aktenablage, Vorprotokollierung

Armin Bissig

Sachbearbeiter

armin.bissig(at)korporation.ch
Direktnummer: 041 874 70 95

Zuständig für: Stellvertretung des Rechnungsführers, Finanzbuchhaltung und forstliche Betriebsabrechnungen der Korporationsbürgergemeinden, Bearbeitung und Koordination Kraftwerkprojekte, Vertragsabschlüsse Wasserversorgungen

Angela Gfeller

Auszubildende Kauffrau

angela.gfeller(at)korporation.ch
Direktnummer: 041 874 70 90